Informationen

Anmeldung

Anmeldeunterlagen

Das brauchst Du zur Anmeldung:

1 Nachweis über die Teilnahme an einem Kursus über lebensrettendende Sofortmaßnahmen am Unfallort (Rotes Kreuz, Arbeiter Samariter Bund, etc.) Termine und Adressen erhaltet ihr bei der Anmeldung oder eine Bescheinigung über einen Erste-Hilfe-Lehrgang.

2 Eine gültige Sehtestbescheinigung (Augenarzt, Optiker, TÜV u.A.), nicht älter als ein halbes Jahr, muss bei der Behörde vorgelegt werden.

3 Mit diesen Bescheinigungen, einer Anmeldebescheinigung der Fahrschule, ein Paßbild, einem gültigen Personalausweis oder Reisepaß und etwas Geld (ca. € 55,-) geht es nun zum Straßenverkehrsamt oder BürgerService des Erst-Wohnsitzes. Dort wird der eigentliche Antrag auf Erteilung / Erweiterung des Führerscheins gestellt. Dieser Antrag sollte spätestens zwei Wochen nach der Anmeldung in der Fahrschule bei der Behörde gestellt sein.

 

Während der Antrag bei der Behörde geprüft und bearbeitet wird (ca. 6-8 Wochen) sollte mit der Ausbildung begonnen werden, da es eine Mindestzahl von Theoriestunden gibt und auch die praktischen Stunden begleitend sein sollen.